Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen
Über den Autor
Robert T. Kiyosaki ist Amerikaner japanischer Abstammung und auf Hawaii geboren. Nach dem Studium schloss er sich den U. S. Marines an und ging als Offizier und Kampfhubschrauberpilot nach Vietnam. In 1985 gründete er die Rich Dad Bewegung. In Ländern auf der ganzen Welt vermittelt diese Wissen über den Umgang mit Geld, Handel und Investitionen. Insgesamt schreibt er 15 Bücher, das bekannteste ist Rich Dad Poor Dad. Mit 47 Jahren setzte er sich zur Ruhe. Seitdem widmet er sich seiner Leidenschaft: dem Investieren
Ein Buch, das mein Leben verändert hat: Rich Dad Poor Dad
Nur wenige Bücher können einen so großen Einfluss auf Ihr Leben haben wie Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki. Was mich betrifft, hat dieses Buch mein Leben verändert. Er öffnete mir die Augen für das Geheimnis des Geldes, die Bereicherung und das Verständnis, in was ich investieren sollte. Dieser Artikel gibt ihnen einen Überblick über die Lehren, die aus der Lektüre dieses Buches gezogen werden können, und eröffnet Horizonte für die Investitionsmöglichkeiten, die heute zu realisieren sind.
In ,,Rich Dad Poor Dad” erzählt Robert Kiyosaki wie er im Laufe seines Lebens immer wieder verschiedene Ratschläge von seinen 2 Vätern bekam. Während sein leiblicher Vater ihm stets geraten hat einen guten Schulabschluss zu erlangen, um anschließend zu studieren, erzählte ihm sein reicher Vater, dass es wichtig ist sich im Bereich Unternehmertum, Finanzen und Steuern fortzubilden. Dieser zeigte ihm wie das Geldsystem funktioniert und lehrte sowohl Robert Kiyosaki, als auch seinem eigenen leiblichen Sohn, wie man finanzielle Intelligenz entwickeln kann. Seiner Meinung nach reichte es aus zur Schule zu gehen, um danach ein eigenes Unternehmen zu gründen. Robert Kiyosaki beschreibt wie sein leiblicher und armer Vater mit steigendem Gehalt immer mehr arbeiten musste, während es bei seinem reichen Vater genau umgekehrt war. Dieser hatte Zeit für seine Familie und konnte seinen Interessen nachgehen. Er hatte Angestellte und ließ diese für sich arbeiten, ebenso wie er sein Geld für sich arbeiten ließ (wer sich mit dem Thema genauer auseinandersetzen möchte, sollte Cashflow Quadrant von Robert Kiyosaki lesen).
Unterschied zwischen der Denkweise der Reichen und der Armen laut Robert Kiyosaki
Verhalten rich Dad:
- Lernt sein Leben lang, auch ohne Schule
- Lernt durch Praxisanwendung
- Investiert seine Einnahmen in Vermögenswerte
- Kauft Verbindlichkeiten nur mit dem Geld das die Vermögenswerte abwerfen
- Übernimmt selbst die volle Verantwortung
- Bezahlt sich selbst immer zuerst, dann die Anderen, Rechnungen
- Kümmert sich um seine Gesundheit, seine Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung und macht häufig Sport
Verhalten poor Dad:
- Setzte alles auf die Schulnoten und einen Job in einem Unternehmen
- Tätigt mehr Ausgaben sobald er mehr Geld zu Verfügung hat
- Ist von anderen abhängig, gibt anderen die Schuld
- Kauft Verbindlichkeiten anstatt Vermögenswerte
- Bezahlt immer zuerst die Anderen
Lehren aus dem Buch Rich Dad, poor Dad
I. Die Reichen arbeiten nicht für Geld: Wie wird man finanziell frei?
Zu Beginn des Buches geht es darum, dass Reiche nicht für Geld arbeiten (siehe Cashflow Quadrant), sondern deren Vermögenswerte für die Erwirtschaftung des Einkommens zuständig sind. Das Ziel der eigenen Arbeit sollte also kein direktes Einkommen sein, sondern die Erstellung von wertvollen Vermögenswerten. Er kategorisiert Vermögenswerte in folgende Klassen:
- Aktien & Unternehmensbeteiligungen
- Anleihen
- Vermietete Immobilien
- Lizenzeinnahmen (z.B. aus Büchern, Musik, Patenten)
- Alles Weitere, das einen Wert hat, Einkommen generiert oder im Wert steigt, und einen Markt zur direkten Realisierung des Gewinns bietet (z.B. Edelmetalle)
II. Warum Finanzkompetenz vermitteln?
Sie werden in der Schule nicht gelehrt, reich zu werden. Die Kluft, die sich derzeit zwischen den Reichsten und den Ärmsten vergrößert, ist kein Zufall. Das Bildungssystem, wie es heute aufgebaut ist, reduziert diese Lücke nicht. Ihr Hauptziel ist es, Ihnen beizubringen, wie Sie sich so in die Berufswelt integrieren können, wie sie es bereits ist, damit Sie sehr gute Mitarbeiter werden können. Nicht sehr gute Arbeitgeber. Und das macht den Unterschied. Auch das derzeitige Bildungssystem vermittelt nicht die Grundlagen des persönlichen Finanzmanagements, das es den Reichen ermöglicht hat, ihren Reichtum aufzubauen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich selbst zu schulen und dieses Wissen zu nutzen, um die Vermögenswerte zu erwerben, die es Ihnen ermöglichen, Einkommen zu generieren. Das Problem ist nicht, wie viel Sie verdienen, sondern wie viel Sie sparen können.
Der erste Schritt, um aus dem „Rat race“ herauszukommen, ist: DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM VERMÖGENSWERT UND EINER VERBINDLICHKEIT ZU VERSTEHEN.
Ein Vermögenswert ist ein Wertpapier oder ein Vertrag, der für seinen Eigentümer Erträge generiert. Eine Verbindlichkeit hingegen verursacht Kosten. Um zu wissen, ob es sich bei einem Kauf um eine Investition oder eine Verbindlichkeit handelt, müssen Sie sich nur fragen, in welche Richtung nach dem Kauf Geld fließt. Fließt Ihnen nach dem Kauf Geld zu, handelt es sich um eine Investition. Fließt nach dem Kauf weiter Geld von Ihnen weg, ist es eine Verbindlichkeit. Wenn Ihnen Geld zufließt, erhöht das Ihr Einkommen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen ein Mehrfamilienhaus mit einer Mietrendite von 8%. Dann wird Ihr Einkommen sich um die Mieteinnahmen nach Abzug von Kosten erhöhen. Wenn Sie privat ein Auto kaufen, dann ist das keine Investition. Neben dem Wertverlust haben Sie kontinuierliche Kosten und keine Einnahmen. Das mindert Ihr Einkommen und damit ist es eine Verbindlichkeit. Die Armen verwalten ihr Geld im Alltag, die Mittelklasse kauft Verbindlichkeiten, wenn sie denken, dass sie Vermögenswerte erwerben, und die Reichen oder Zukunftsreichen bauen eine solide Vermögensbasis auf, die ihnen ein Einkommen generiert. Ihre Ausgaben steigen mit ihren Gehältern. Daraus ergibt sich der Ausdruck „Rat race“, der in eine Art hektischen Wettlauf um den Konsum und die damit einhergehende Rückzahlung von Krediten, die zum Konsum aufgenommen wurden, übersetzt. Die Mittelschicht befindet sich ständig in einem ständigen finanziellen Kampf. Ihre Haupteinnahmequelle ist das Gehalt. Und Lohnerhöhungen werden in der Regel von Steuererhöhungen begleitet. Schließlich betrachten sie ihr Zuhause als ihr wichtigstes Kapital, anstatt in Vermögenswerte zu investieren, die Einkommen generieren. Denn nein, Ihr Hauptwohnsitz ist kein Vermögen! Die Reichen bleiben reich und werden reicher, weil sie ständig Vermögenswerte erwerben und ihre Investitionen immer höhere Einnahmen generieren, die weit über ihrer Ausgabenrate liegen. Bei Sachwerten tauschen Sie Geld gegen Sachwerte ein und der Wert dieser Sachen verändert sich mit den Jahren. Der Wert der Sachen steigt oder fällt.
Typische Beispiele für Sachwerte sind:
- Immobilien (Eine Wohnung, die Sie mieten und deren Miete vom Mieter bezahlt wird, ermöglicht es Ihnen, die monatliche Rate des Kredits zurückzuzahlen, der zum Erwerb der Immobilie abgeschlossen wurde)
- Aktien
- Andere Formen unternehmerischer Beteiligungen (Ein Unternehmen, das nicht Ihre Anwesenheit erfordert, bei dem Sie aber der Hauptaktionär sind)
- Gold
- Edelsteine oder Kunstobjekte
Zusammenfassend die wichtigsten Schritte, um aus dem „Rat race“ herauszukommen sind:
- Verstehen Sie den Unterschied zwischen einem Vermögenswert und einer Verbindlichkeit,
- Konzentrieren Sie sich auf den Kauf von Vermögenswerten, die ein regelmäßiges Einkommen generieren,
- Halten Sie Ausgaben und Schulden auf ein Minimum,
- Kümmere dich um deinen eigenen Kram.
III. Kümmere dich um deinen eigenen Kram
Behalten Sie Ihren aktuellen Job, aber denken Sie über Ihr eigenes Unternehmen nach
Kiyosaki begann seine berufliche Laufbahn als Verkäufer von Fotokopierern bei Xerox. Dank seines Einkommens investierte er in Immobilien. In nur 3 Jahren überstieg das Einkommen aus seinen Immobilienanlagen sein Gehalt. Dann entschied er sich, das Unternehmen zu verlassen, um sein eigenes Unternehmen in Vollzeit zu führen. Er wusste, dass dies der einzige Ausweg aus dem „Rat race“ war.
Gib nicht dein ganzes Einkommen aus
Bauen Sie ein diversifiziertes Portfolio von Assets auf und geben Sie später aus, wenn Sie mit diesen Assets genug verdienen.
IV. Die Geschichte der Steuern und der Unternehmensmacht
Die Einkommenssteuer wurde 1874 in England eingeführt. In den Vereinigten Staaten wurde es 1913 eingeführt. Was als Plan zur Einbeziehung der Reichen in das Wachstum und die Entwicklung der Nation begann, wurde später auf die Mittelschicht und die Armen ausgedehnt. Die Reichen haben eine Geheimwaffe, um sich vor besonders hohen Steuern zu schützen. Es ist einfach ihr Unternehmen. Dies bietet ihnen viele Steuervorteile.
Zusammenfassend lässt sich sagen: ZAHLEN SIE SICH ZUERST!
Kiyosaki lädt uns dann ein, die Hauptkomponenten dessen zu betrachten, was er Financial IQ nennt:
Buchhaltung
Du hast keine Wahl. Wenn Sie in die Börse investieren wollen, benötigen Sie unbedingt Buchhaltungskenntnisse, um die Geschäftsberichte der Unternehmen lesen zu können, in die Sie investieren möchten. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen wollen.
Die Anlagestrategie
Diese Fähigkeit wird mit der Erfahrung verfeinert. Sprechen Sie mit Investoren und beobachten Sie, wie sie sich verhalten. Besuchen Sie Seminare zu diesem Thema.
Das Gesetz des Marktes
Meistern Sie das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Kein Wirtschaftsführer kann Erfolg haben, wenn er oder sie diese Basis nicht im Griff hat. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Das Gesetz
Sie benötigen ein Minimum an Rechtskenntnissen, um Ihr Unternehmen an den richtigen Stellen aufzubauen. Vervollkommnen Sie sich bei Bedarf selbst!
V. Die Reichen erschaffen ihren eigenen Reichtum
Selbstvertrauen kombiniert mit einem hohen finanziellen IQ wird zweifellos Ihre zuverlässigsten Verbündeten bei der Erreichung der finanziellen Freiheit sein. Natürlich müssen Sie jeden Monat sparen, bevor Sie investieren. Aber das allein wird nicht ausreichen.
Nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll und finden Sie die besten Möglichkeiten
Nehmen wir ein Beispiel. In den frühen 90er Jahren war die Wirtschaft von Phoenix am schlechtesten. Häuser, die für 100.000 Dollar gekauft wurden, wurden für 75.000 Dollar verkauft. Kiyosaki machte dann seinen Markt bei einer öffentlichen Auktion von Häusern, die für unbezahlt beschlagnahmt wurden, und erwarb die gleiche Art von Häusern für 20.000 Dollar. Er verkaufte sie dann für 60.000 Dollar und machte damit einen ziemlich komfortablen Kapitalgewinn. Nach 6 Monaten machte er einen Nettogewinn von 190.000 Dollar für 30 tatsächlich geleistete Arbeitsstunden! 1. Diejenigen, die „Investitionspakete“ kaufen. In diesem Fall sind Sie es, wenn Sie Ihr Geld einem Immobilienentwickler, einem Fondsmanager, anvertrauen. Es ist eine einfache und klare Art, Ihr Geld zu investieren. 2. Der professionelle Investor In diesem Fall sind Sie es, wenn Sie sich um Ihre eigenen Investitionen kümmern. Sie selbst nutzen die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. Es ist diese Art von Verhalten, die der reiche Vater fördert. Um dies zu tun, müssen Sie an 3 Arten von Fähigkeiten arbeiten:
- Identifizieren Sie eine Gelegenheit, die niemand sonst gesehen hat,
- Fundraising-Fähigkeiten,
- Zu wissen, wie man intelligente Menschen zum Zusammenwirken bringt.
Identifizieren Sie eine Chance, die niemand sonst gesehen hat
Erfahren Sie, was wirklich einen Mehrwert für ein Unternehmen bedeutet. Glaubst du wirklich, dass das Herzstück von Mac Donalds Geschäft die Hamburger sind? Das Herzstück des Geschäfts der Fast-Food-Kette sind in Wirklichkeit Immobilien und die Suche nach strategischen Standorten in den angesagten Stadtteilen jeder Stadt der Welt. Es gibt noch eine letzte Sache, die Sie unbedingt meistern müssen, um mit Ihren Investitionen erfolgreich zu sein: die Risikoakzeptanz. Du musst lernen, deine Emotionen zu kontrollieren und alle Fehler zu ignorieren, die du möglicherweise erlebst. Es ist deine Fähigkeit, dich wieder zu erholen, die dir Erfolg bringen wird, nicht deine Bereitschaft, sofort erfolgreich zu sein.
VI. Arbeiten zum Lernen: Nicht für Geld arbeiten
Nach seinem Studium trat Robert Kiyosaki in das Marine Corps ein. Insbesondere hat er gelernt, Truppen zu führen, eine wichtige Lektion, um zu lernen, in einem Unternehmen zu führen. Später kam er zu Xerox, wo er lernte, seine Angst vor Ablehnung zu überwinden, indem er einer der Top-5-Außendienstmitarbeiter des Unternehmens wurde. Nachdem er sein Ziel erreicht hatte, verließ er das Unternehmen und begann, sein eigenes Unternehmen zu führen.
WERDE EINEM EXPERTEN IN MARKETING, MANAGEMENT UND KOMMUNIKATION
- Eine andere Ausbildung
In den Schulen werden Fachleute ausgebildet. Fachleute, die sich auf ein Gebiet so spezialisiert haben, dass sie nicht mehr wissen, wie sie mit anderen umgehen sollen und sich dann organisieren müssen, um ihre Arbeit zu schützen. Spezialisierung ist nicht unbedingt das Allheilmittel in der Perspektive, mit der wir es zu tun haben, sondern vielmehr, um die wesentlichen Lektionen in jedem Bereich zu lernen, um die 20% zu beherrschen, die 80% der Wertschöpfung Ihres zukünftigen Geschäfts bringen! Das ist die Art von Unterricht, die Vater Rich Robert und Mike gegeben hat. Mike übernahm später das Reich seines Vaters, während Robert gleichzeitig sein eigenes durch Immobilien, neue Produkteinführungen und Bildungsprogramme schuf.
5 Hindernisse, die Sie bei der Erreichung der finanziellen Freiheit behindern können:
- Angst: Handeln Sie nicht nur nach dem, was Sie für den „sichersten“ halten. Wenn du dich nicht engagierst und groß denkst, wirst du es nie schaffen.
- Zynismus: Höre nicht auf Menschen um dich herum, die sich nicht die Mittel zum Erfolg geben und sich erlauben, das, was du tust, zu kritisieren.
- Faulheit: Gib den Sirenen des „Rat race“ nicht nach. Wenn Sie sich auf Ihren Lorbeeren ausruhen, werden Sie nie aus dem Alltag herauskommen, der Sie nicht zufrieden stellt. Seien Sie proaktiv und hartnäckig!
- Schlechte Gewohnheiten: Ihre üblichen Ausgaben müssen in Ersparnisse und Investitionen umgewandelt werden. Freiheit ist zu diesem Preis!
- Arroganz: Ich glaube nicht, dass du alles über Geld weißt. Hört zu, was andere zu sagen haben. Lass dich trainieren!
10 Schritte, um Ihr Finanzgenie zu wecken:
- Finde etwas, das über deine Realität, deinen wildesten Traum hinausgeht. Stell dir die Freiheit vor, den Lebensstil, den du haben würdest, wenn du deine Zeit kontrollieren könntest. Denke darüber nach, was du nicht sein willst, und lass es hinter dir!
- Teste jeden Tag deinen freien Willen. Du kannst wählen, ob du „The Wheel of Fortune“ oder „Capital“ sehen möchtest. Es hängt alles davon ab, wie du deine Zeit und Energie verbringen willst. Es hängt alles von dir ab!
- Wähle deine Freunde mit Bedacht aus. Lass dich nicht von den starken Meinungen einiger Leute verunreinigen, die eine Meinung zu allem haben und nie etwas tun. Umgeben Sie sich mit kreativen Menschen, die wirklich die Kontrolle über ihr Leben übernehmen wollen.
- Lerne eine Lektion über deine Finanzen. Lerne einen anderen und lerne schnell!
- Bezahle dich zuerst. Sei selbst diszipliniert, indem du dein Ausgabenniveau so niedrig wie möglich hältst. Ihre Mieter müssen zur Finanzierung Ihrer Ausgaben und Ersparnisse verwendet werden, um zu investieren und nicht, um Ihre Rechnungen zu bezahlen!
- Entschädigen Sie großzügig die Menschen, die für Ihre Finanzen arbeiten. Wenn sie wirksam sind, sei dankbar. Sie werden nur umso motivierter sein!
- Tue es wie Risikokapitalgeber. Es ist das Konzept, das den Ursprung des ROI (Return On Investment) darstellt. Investieren Sie und nehmen Sie dann Ihr Geld zurück, sobald die Investition Ihnen ohne Ihren anfänglichen Beitrag genügend Geld bringt.
- Verwöhnen Sie sich selbst. Sobald Sie genügend Erträge aus Ihren Investitionen generieren, zögern Sie nicht, den neuen Audi TT zu kaufen. Los geht’s! Los geht’s!
- Such dir einen Mentor. Und sich täglich wie er zu verhalten. Je mehr du spürst, dass du auf außergewöhnliche Weise handelst, desto mehr wirst du eins werden. So einfach ist das.
- Gib und du wirst es im Gegenzug erhalten. Wenn du bereitwillig gibst, ohne im Gegenzug zu warten, bekommst du das Äquivalent von einem hundertfachen. Es ist das Gesetz der Anziehung in Aktion!
Das Handeln wird immer Ihr Bester verbündeter sein, nicht chronisches warten und beobachten
Abschließend Ihr Aktionsplan zur Erreichung der finanziellen Freiheit:
- Hört auf mit dem, was ihr tut. Bewerten Sie Ihre aktuelle Situation. Beenden Sie, was nicht funktioniert und prüfen Sie alle möglichen Optionen,
- Seien Sie immer auf der Suche nach neuen Ideen,
- Ergreife Maßnahmen! Finde Leute, die bereits getan haben, was du tun willst, und treffe sie, stelle ihnen Fragen und frage sie nach Tipps. Lade sie zum Mittagessen ein!
- Lassen Sie sich einweisen und kaufen Sie Podcasts und/oder Trainingsvideos,
- Machen Sie viele Angebote. Verhandeln, testen Sie den Boden und interagieren Sie mit Ihren zukünftigen Kunden, wenn Sie Ihr Unternehmen aufbauen wollen. Seien Sie proaktiv!
- Machen Sie einen Spaziergang in der Nachbarschaft und achten Sie auf die Immobilienanzeigen. Vielleicht gibt es an der Ecke deiner Straße ein großes Geschäft,
- Denke groß. Beschränken Sie sich nicht auf das, was Sie bereits für völlig ausreichend halten.
- Erfahren Sie mehr über die Geschichte. Lassen Sie sich von den Biographien von Milliardäre auf der ganzen Welt inspirieren, um zu verstehen, was ihre Reise und ihre Denkweise waren. Es ist eine echte Goldgrube in Sachen Lernen!
Die 4 Ansätze zur Anreicherung
Der Immobilienansatz
Der Immobilienansatz ist nicht sehr profitabel, aber sehr solide. Es ist auch am einfachsten zu verstehen, und wenn es einmal implementiert ist, wird es auch das regelmäßigste bleiben. Die geringe Rentabilität wird daher durch den hohen Umfang der Investition kompensiert. Ob es sich nun um eine Vermietung oder einen Kauf/Wiederverkauf handelt, Immobilien sind der grundlegende, leicht zugängliche Ansatz, dem man vertrauen kann, der aber auch für einen informierten Investor einfach zu verwalten ist. Ihr Erfolg basiert auf der Erfüllung eines der größten menschlichen Bedürfnisse: der Unterkunft.
Der Börsenansatz
Dieser Ansatz ist wahrscheinlich der kostengünstigste von allen, man muss nur richtig trainiert sein. Tatsächlich kann der Aktienmarkt schwer zu verstehen sein! Bei gewissenhaftem Lernen wird die Rentabilität jedoch hoch sein. Für mich ist die Börse eine Investition, die man im Laufe der Zeit berücksichtigen sollte. Auch heute noch bilde ich mich kontinuierlich weiter und investiere in eine Lebensversicherung, die mir jährlich 15 bis 20% zahlt, was mir erlaubt, auch im Rentenalter finanziell unabhängig zu bleiben. Persönlich ist die Börse im Moment noch keine profitable Quelle, weil ich mich nicht ausreichend ausgebildet fühle, um mit Marktschwankungen und Instabilität umzugehen.
Der physische Geschäftsansatz oder „Business“
Die Entwicklung eines physischen Unternehmens ist das Ideal und das Ergebnis jedes Investors, der nach finanzieller Unabhängigkeit strebt. Daher ist es wichtig, die Selbständigkeit nicht mit der Wirtschaft zu verwechseln. Wenn du auf eigene Rechnung arbeitest (Handwerker, Kaufmann…), bleibst du ein Angestellter (von dir selbst), weil du für eine bestimmte Zeit von dir selbst bezahlt wirst. Wirtschaftlich unabhängig zu sein bedeutet nicht unbedingt, finanziell unabhängig zu sein, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Der Geschäftsbegriff ist daher ein Akt des Verkaufs von physischen Produkten (Waren oder Dienstleistungen), der nicht auf Ihrer Anwesenheit basiert. Ihr Unternehmen wird ohne Sie operieren, egal ob Sie in den Bergen schlafen oder Rad fahren, und wird Gewinnen generieren. Natürlich ist es wichtig, Ihre Marke und Ihr Produkt zu gestalten und ein attraktives Einzugsgebiet zu finden. Abschließend sollten Sie den Unterschied zwischen der Arbeit in und an Ihrem Unternehmen verstehen. Die profitable Qualität eines physischen Unternehmens liegt zwischen der Qualität des Immobilienansatzes und der Börse. Man wird in diesem Ansatz im Vergleich zum Börsenansatz leichter geschult, aber die für seinen Erfolg erforderliche Ausbildungsschwelle bleibt höher als beim Immobilienansatz. Es ist anzumerken, dass eine physische Gesellschaft die interessanteste Konversionsrate hat. Für einen Verbraucher, der Ihr Geschäft besucht, ist eine Kasse sehr häufig. Die Konversionsrate liegt daher nahe bei 100%. Dies wird dadurch erreicht, dass die Verbraucher das Produkt berühren und sehen können und es so taktil und visuell bewerten können.
Der Internetansatz
Wundern Sie sich nicht, der Internetansatz ist kostengünstig. Die Gesellschaft ist heute mit dem Internet verbunden und wird es immer mehr. Wie ist es möglich, durch den Internetansatz Geld zu verdienen und sich zu bereichern? Einfach durch die Erstellung hochwertiger Inhalte wie Blogs, Artikel, Videos und das Anbieten von Produkten oder Dienstleistungen zum Verkauf. Dieser Ansatz wird sehr kosteneffizient, wenn er einem spezifischen Bedarf entspricht, ohne dass viel Ressourcen und Lernen erforderlich sind. Sie ermöglicht es, einen großen Kundenkreis anzusprechen oder eine Community zu schaffen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Lösungen zu finden. Eine Website, die nur virtuelle Dienste anbietet, hat eine niedrige Konversionsrate, da der direkte Kontakt zwischen dem Kunden und dem Produkt fehlt. Letzteres wird jedoch durch eine beträchtliche Anzahl zusätzlicher Besuche ausgeglichen, die ein physisches Unternehmen nicht erhalten hätte. Dieser virtuelle Kontakt hat einen moralischen Wert, der schwer zu quantifizieren ist. Bloggen und die Ausrichtung einer Website auf den Vorschlag eines Produkts oder einer Dienstleistung sind unter anderem zwei mögliche Arten des Internetansatzes. Um diesen Artikel nicht noch länger zu machen, werde ich den Blogging-Ansatz entwickeln, der den größten Teil meiner Erfahrung ausmacht, obwohl es möglich sein wird, meine Meinung über den Website-Ansatz zu anderen Zeiten abzugeben.
Rich Dad Poor Dad – Mein Fazit
Rich Dad, Poor Dad ist ein außergewöhnliches Buch, im wörtlichen Sinne. Ich kann nicht ganz ausdrücken, wie dieses Buch meine Vision von Geld und insbesondere meine Wahrnehmung von Reichtum verändert hat. Es ist in meinen Augen nichts als die große 1zu1 Anleitung, um Reichtum zu verstehen. So etwas gibt es nach meinem Dafürhalten auch gar nicht, selbst wenn es einige Autoren von ihren Büchern behaupten und auch viele Leser danach suchen. Vielmehr bietet dieses Buch auf unterhaltsame Weise viele Denkanstöße, um sein Mindset neu auszurichten. Man bekommt direkt am Anfang schon richtig Lust es durchzulesen. Mein Ratschlag, wenn Sie Ihre Finanzausbildung mit einem Buch beginnen müssen, ist, mit diesem zu beginnen, ich versichere Ihnen, dass Sie es nicht bereuen werden. Aber machen Sie keinen Fehler: Kiyosaki’s Ziel ist es, Sie zu coachen und zu motivieren, den Weg zur finanziellen Freiheit zu gehen. Nicht, um Ihnen schlüsselfertige Antworten zu geben. Also lesen Sie es, setzen Sie sich Ziele und beginnen Sie! Und verlieren Sie nie aus den Augen, dass Bereicherung vor allem eine außergewöhnliche Lebenserfahrung ist. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise! Haben Sie das Buch „Rich Dad Poor Dad – Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ gelesen? Welche Bewertung geben Sie es? Besuchen Sie Amazon, um weitere Kommentare zum Buch zu lesen „Rich Dad Poor Dad – Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ Besuchen Sie Amazon und kaufen Sie das Buch „Rich Dad Poor Dad – Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“